Klassenleitung im Klassenteam (Klassenlehrer*in +Heilpädagog*in /Heilpädagogische*r Förderlehrer*in)
klassenübergreifende Kenntnis jeder Schülerin, ihrer Stärken und ihres aktuellen emotionalen/sozialen Förderbedarfs
Herstellung von Transparenz bzgl. der Befindlichkeit unserer Schülerinnen durch tägliche Absprachen mit an der Förderung beteiligten Pädagog*innen/Psycholog*innen aus Heim und Schule
enge Abstimmung hinsichtlich Erziehungs- und Hilfeplanung mit den Wohngruppen
Vermeidung von Krisen durch den Einsatz präventiver und deeskalierender Maßnahmen
Weiterbildungen/Trainings/klare Richtlinien zum Schutz von Schülerinnen und Mitarbeiter*innen
Schaffung einer „Wohlfühlatmosphäre“ im Schulhaus und in den Klassenzimmern
Herstellung einer konkurrenzfreien Atmosphäre sowie einer offenen Fehlerkultur im Unterricht
emotionale/soziale Stabilisierung - Probleme haben Vorrang, gemeinsam werden Lösungen entwickelt
Fokus des täglichen Schullebens auf Beziehungsarbeit, Förderung der Selbstwirksamkeit und des sozialen Lernens - einstimmige Ablehnung von Maßnahmenkatalogen/bloßer Verhängung von Konsequenzen/des Einsatzes restriktiver Methoden nach „Fehlverhalten“
Bewältigung schwieriger Situationen in Einzelgesprächen, keine öffentliche Zurechtweisung/Bloßstellung
Ernstnehmen von Handlungsmotiven, auch wenn diese eigenen Wertvorstellungen widersprechen
Erziehung zur reflektierten Meinungsbildung/freien Meinungsäußerung