Kontakt

Gemeinsam erarbeitete Grundlagen/Rahmenbedingungen als Voraussetzungen zur Umsetzung unseres pädagogischen Konzepts 

Gemeinsam erarbeitete Grundlagen/Rahmenbedingungen als Voraussetzungen zur Umsetzung unseres pädagogischen Konzepts 

  • Klassenleitung im Klassenteam (Klassenlehrer*in +Heilpädagog*in /Heilpädagogische*r Förderlehrer*in) 

  • klassenübergreifende Kenntnis jeder Schülerin, ihrer Stärken und ihres aktuellen emotionalen/sozialen Förderbedarfs 

  • Herstellung von Transparenz bzgl. der Befindlichkeit unserer Schülerinnen durch tägliche Absprachen mit an der Förderung beteiligten Pädagog*innen/Psycholog*innen aus Heim und Schule 

  • enge Abstimmung hinsichtlich Erziehungs- und Hilfeplanung mit den Wohngruppen

  • Vermeidung von Krisen durch den Einsatz präventiver und deeskalierender Maßnahmen 

  • Weiterbildungen/Trainings/klare Richtlinien zum Schutz von Schülerinnen und Mitarbeiter*innen 

  • Schaffung einer „Wohlfühlatmosphäre“ im Schulhaus und in den Klassenzimmern 

  • Herstellung einer konkurrenzfreien Atmosphäre sowie einer offenen Fehlerkultur im Unterricht 

  • emotionale/soziale Stabilisierung - Probleme haben Vorrang, gemeinsam werden Lösungen entwickelt 

  • Fokus des täglichen Schullebens auf Beziehungsarbeit, Förderung der Selbstwirksamkeit und des sozialen Lernens - einstimmige Ablehnung von Maßnahmenkatalogen/bloßer Verhängung von Konsequenzen/des Einsatzes restriktiver Methoden nach „Fehlverhalten“ 

  • Bewältigung schwieriger Situationen in Einzelgesprächen, keine öffentliche Zurechtweisung/Bloßstellung 

  • Ernstnehmen von Handlungsmotiven, auch wenn diese eigenen Wertvorstellungen widersprechen 

  • Erziehung zur reflektierten Meinungsbildung/freien Meinungsäußerung